Laufen: AusdauertrainingIm Rahmen der Testbatterie werden wir einen Lauftest machen. Daher solltest Du ein regelmäßiges Lauftraining durchführen. Beim Test wirst Du eine halbe Stunde laufen. Gemessen wird die zurückgelegte Distanz.

Wenn Du bisher im Laufen noch nicht fit bist, empfehlen wir Dir folgende Strategie:

  • Beginne mit einem Lauf von beispielsweise 10 Minuten.
  • Sobald Du erschöpft bist, gehst Du für eine Minute weiter.
  • Anschließend läufst Du z.B. zwei Minuten und danach gehst du wieder für eine Minute.

Bei einem Lauftraining von etwa drei Einheiten pro Woche, wird sich Deine Ausdauer verbessern. Dann beginnst Du schrittweise die Laufblöcke zu verlängern und die Pausen, in denen Du gehst, zu verkürzen. Nach einigen Wochen bist Du dann in der Lage, eine halbe Stunde ohne Unterbrechung zu laufen.

Suche Dir für das Lauftraining eine schöne Strecke in der Natur. Laufe beispielsweise auf Waldwegen oder Naturwegen an Wiesen. Der sanfte Boden schont Deine Gelenke. Gute Laufschuhe solltest Du einsetzen.

Nach dem Lauftraining kannst Du das Training mit dem Thera-Band oder dem Schwingstab einsetzen. Auf jeden Fall solltest Du nach dem Training Deine Dehnübungen machen.

 

 

SchwimmenEine weitere Möglichkeit für Dein abwechslungsreiches Trainingsprogramm ist ein regelmäßiges Schwimmtraining. Du solltest eine halbe Stunde schwimmen. Zum Beginn kannst Du zwischen den Bahnen eine kurze Pause machen. Bei einem regelmäßigen Schwimmtraining werden die Abstände zwischen den Pausen größer und die Pausen kürzer, bis Du in der Lage bist, eine halbe Stunde ohne Pause zu schwimmen.

Deinen Schwimmstil (Brustschwimmen, Kraulen, Rückenschwimmen) kannst Du frei wählen. Auch kannst Du den Schwimmstil während des Trainings wechseln.

Mit dem Schwimmtraining trainierst Du zeitgleich, Kraft, Ausdauer und Koordination.

 

 

Nike Training ClubMit diesem Trainingsprogramm trainierst Du zeitgleich Kraft, Koordination und Ausdauer. Wenn Du Zugriff auf ein iPhone oder iPad  hast, nutze die kostenlose App NIKE Training Club. Die Workouts sind für den ganzen Körper.

Alle Infos zur App und den Download findest im Internet Du unter: nike.com

 

 

Kraft- und Koordinationstraining mit dem SchwingstabUm das Training abwechselungsreich zu gestalten, kannst Du auch an den Trainingstagen für das Krafttraining mit dem Schwingstab trainieren. Eine Trainingseinheit sollte zu Beginn mindestens 20 Minuten umfassen.

Die nachfolgende Übgungsanleitung wurde zwar für Golfspieler entwickelt, sie ist aber mit den Übungen auch für Bogensportler hervorragend geeignet.

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Nachfolgend findest du Trainingsvideos.

Kraft- und Koordinationstraining mit dem Thera-BandÜbungen mit dem Thera-Band findest Du in der nachfolgenden Übungsanleitung. Die Übungen steigern die Kraft sowie die Koordinationsfähigkeit. Eine Trainingseinheit sollte zu Beginn mindestens 20 Minuten umfassen.

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Nachfolgend findest Du Videoanleitungen für das Training mit dem Thera-Band.

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